Samstag, 7. April 2012

Kunstmeile - Broweleithäuser 1. Teil


  NWZ 4. April 2012
Broweleit-Häuser werden zur Kunstmeile
Graffiti-Aktion 18 Nachwuchskünstler bemalen über Ostern die verfallenen Häuser 
OLDENBURG - Noch sind die ehemaligen Broweleit-Häuser der Schandfleck in der Innenstadt. Bevor dort im kommenden Jahr ein neuer Komplex mit Geschäften, Büros und Wohnungen entsteht (NWZ  berichtete) werden die Ruinen zur Kunstmeile.

Gemeinsam mit dem City Management Oldenburg (CMO) wollen 18 junge Künstler des Vereins „Probierwerk“ über Ostern die Fassaden der Abbruchhäuser mit bunten Graffitis und Comic-Illustrationen verschönern. 
Los geht die Aktion am Karfreitag um 10 Uhr. „Ostermontag sollen alle Kunstwerke fertig sein“, sagt CMO-Vorsitzender Christoph Baak. Die Innenstadtkaufleute unterstützen das Projekt am Waffenplatz. „Wir wollen Farbe und Leben in die City bringen“, sagt Baak.
 Bis in die Abendstunden hinein werden die jungen Künstler mit Spraydose und Pinsel am Werk sein. Damit die Kunstwerke auch noch nach dem Abriss der Häuser im kommenden Jahr verwendet werden können, sind an den Fensterfronten und Teilen der Fassade großformatige Sperrholzplatten angebracht worden. Die werden bemalt und besprüht. 
 Künstlerisch organisiert wird das Projekt vom Verein „Probierwerk Oldenburg“. Das Team um Lukas und Julia Krieg hat sich u.a. an der Kunstaktion an der Autobahnabfahrt Wechloy beteiligt. In der Donnerschwee-Kaserne hat der Verein zudem ein Atelier. Dort entsteht legale Graffiti-Kunst.
 Interessierte können über die Ostertage die Arbeit der jungen Künstler verfolgen. „Wir wollen auch eine Kommunikation in Gang setzen“, sagt Baak. Und deshalb sind Besucher durchaus eingeladen, mit den Künstlern zu diskutieren.
Als ich diesen Artikel am Samstag in der NWZ las, machte ich mich am späten Nachmittag auf den Weg um die Abbruchhäuser vor dieser Aktion noch zu fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hafastenrath@gmx.de